Dr. Uwe Pihl als neuer DHG-Vorsitzender gewählt

(Köln, DHG, 15.08.2016) – In der Mitgliederversammlung der DHG (Düngekalk-Hauptgemeinschaft) wurde am 16.06.2016 in Bremen Herr Dr. Uwe Pihl, Fa. Rheinkalk KDI, zum neuen Vorsitzenden der DHG gewählt. Damit folgt er Herrn Norbert Peschen, der überraschend nach kurzer schwerer Krankheit Anfang 2016 im Alter von 64 Jahren verstarb.

Herr Dr. Pihl möchte einerseits die sehr erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger in der DHG fortsetzen und anderseits auch neue Akzente setzen. „Insbesondere in der aktuellen, für Landwirte schwierigen Zeit ist es wichtig, dass die Bedeutung der optimalen Kalkversorgung im Boden für den Bodenschutz und für das nachhaltige Bewirtschaften von Böden beachtet wird. Dies gilt sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Forstwirtschaft.“ sagte Dr. Pihl nach seiner Wahl.

Herr Dr. Pihl versprach den DHG-Mitgliedern, dass er sich gemeinsam mit der DHG-Geschäftsleitung weiterhin für die Interessen der Mitglieder und gute Rahmenbedingungen für die Kalkdünger einsetzen werde. Dabei sei die grundlegende, sachgerechte Novellierung des Europäischen Düngemittelrechts eine wesentliche Aufgabe. Ein neuer Schwerpunkt der DHG soll auch die Förderung neuer Forschung und Versuche zum Düngekalkeinsatz sein. Land- und Forstwirten sollen umfassende und neue Informationen für den optimalen Kalkdüngereinsatz geboten werden. Entsprechende Informationen sind zu finden auf der DHG-Website www.NATURKALK.de.

Download-Dateien zu dieser Meldung